So schaffst Du es, die ersten 1000 Follower auf Instagram zu bekommen
Einfache Tipps für Dein Instagram Wachstum
Du möchtest endlich auf Instagram durchstarten und fragst Dich, wie das gehen soll? Schließlich ist Instagram eine der größten sozialen Netzwerke und bietet enormes Potenzial KundInnen zu finden.
In diesem Artikel findest Du konkrete Tipps, wie Du Follower auf Instagram bekommst!
Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:
1. Warum überhaupt Instagram?
Allein in Deutschland nutzen 72,6 Millionen Menschen Social Media, das sind 86,5 Prozent. Den Großteil ihrer Zeit verbringen UserInnen davon in sozialen Netzwerken. Laut des Hootsuite Digital Reports 2022 erreicht Instagram in Deutschland eine Reichweite von 29,85 Millionen Menschen. Das sind über 35 Prozent der deutschen Bevölkerung. UserInnen nutzen die Plattform, um sich zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen und sich Bilder oder kurze Videos, sogenannte Reels, anzusehen.
Es ist also definitiv eine Plattform, die viel Potenzial bei der Kundengewinnung birgt und sich lohnen kann, wenn man es richtig angeht.
2. Eine Option, die keine ist
Um FollowerInnen zu bekommen, wird oft empfohlen, einfach welche zu kaufen. Sicher hast du auch schon mal so ein Angebot gesehen.
Davon rate ich Dir jedoch ganz dringend ab! Warum? Weil die Anzahl dieser FollowerInnen zwar auf den ersten Blick nett aussieht, Dir schlussendlich aber rein gar nichts nützt.
Denn sie werden nicht mit Deinen Inhalten interagieren, nicht zu KundInnen und machen lediglich Deine Engagement-Rate bei Instagram zunichte. Der Algorithmus merkt nämlich, ob und wie gut Deine Inhalte ausgespielt werden und wie Deine FollowerInnen darauf reagieren.
Die Abkürzung hilft Dir also nicht weiter, daher schauen wir uns einmal die Optionen an, die wirklich helfen Follower bei Instagram zu bekommen.
3. Optimiere Dein Profil
Stelle Dir Dein Profil so vor als wäre es Dein Schaufenster. Stell Dir einmal vor, wie Du gemütlich durch die Fußgängerzone an den ganzen Schaufenstern vorbeigehst und dann siehst Du eines, das Dir richtig gut gefällt. Vielleicht, weil es besonders schön geschmückt ist oder genau das darin liegt, was Du schon lange suchst. Vielleicht ein schönes Geschenk oder ein paar Schuhe, die genau so sind, wie Du sie schon lange wolltest. Was passiert? Du wirst ziemlich sicher stehen bleiben und es Dir genauer anschauen. Genau den gleichen Effekt möchtest Du mit Deinem Profil erzielen.
Wenn jemand auf Dein Profil (in Instagram auch Bio genannt) kommt, möchtest Du erreichen, dass diese Person denkt: „Das gefällt mir, da lasse ich einen Like oder ein Follow da“.
Doch die Bio soll nicht nur schick aussehen, sondern auch noch aussagekräftig sein.
- Um was geht es auf Deinem Profil?
- Wer bist Du?
- Was macht Dich aus?
- Was unterscheidet Dich von anderen?
- Warum lohnt es sich, ausgerechnet Dir zu folgen?
Dein Ziel ist es, einen positiven, ersten Eindruck zu vermitteln, der Lust macht, mit Dir in Kontakt zu treten. Dazu gehört auch Persönlichkeit, denn nur wenn uns jemand sympathisch erscheint, wollen wir mehr über diese Person erfahren. Zu einer ansprechenden Bio gehört:
- Dein Profilbild
- Dein Profilname
- Ein Link
- Eine kurze Beschreibung zu Deinen Produkten/Dienstleistungen
Wichtig bei der Optimierung Deiner Bio ist auch, dass Dein Profil öffentlich ist. Öffne dazu Instagram, gehe auf „Einstellungen“ und deaktiviere „Privates Profil“.
4. Poste regelmäßig neue Beiträge und Stories
Der erste Schritt ist mit Instagram sichtbar zu werden. Erst im zweiten Schritt geht es darum FollowerInnen zu bekommen und später in KundInnen zu verwandeln. Dafür solltest Du in regelmäßigen Abständen qualitativ hochwertigen Content posten. Das können Fotos, Reels, Stories oder Karussell-Posts sein. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit Live zu gehen. Dadurch schaffst Du Nähe und kannst länger über ein bestimmtes Thema sprechen und das Video anschließend im Feed speichern.
Dabei ist vor allem eine gewisse Regelmäßigkeit wichtig, es geht nicht darum, dass Du jeden Tag posten musst, sondern viel mehr musst Du einen passenden Rhythmus für Dich finden. Aber eine Woche jeden Tag posten und dann einen Monat untertauchen mag der Algorithmus nicht und folglich werden Deine Beiträge schlechter ausgespielt.
Du bist unsicher, was genau Du posten sollst? Künstliche Intelligenz (KI) kann dich hier tatkräftig und unglaublich schnell unterstützen.
Lerne hier, wie Du KI für dein Online-Marketing einsetzen kannst!
5. Warum sind Stories wichtig?
Stories sind Bilder oder Videos im Format 1080:1920 px (mit einem Seitenverhältnis von 9:16). In Stories kannst Du wunderbar Deine Persönlichkeit zeigen, Deine FollowerInnen in Deinen Alltag mitnehmen und diese können mit Emojis, Likes oder per Nachricht darauf antworten. Stories werden hauptsächlich Deinen Abonnenten ausgespielt.
Mit Stories:
- Erhöhst Du Deine Sichtbarkeit in Deiner Community
- Kannst Du Interesse an Deiner Dienstleistung/Deinem Produkt wecken
- Machst Du Dich als Personenmarke bekannter
- Kannst Du direkt einen Link nutzen und darüber auf einen Blogartikel, eine Salespage, Dein Freebie verweisen
- Erhöhst Du die Interaktionsrate und sorgst für mehr Traffic
- außerdem kannst Du Stories in den Highlights speichern
- und Stories sind leicht umzusetzen
Stories bieten viele Vorteile und Du solltest sie unbedingt für Dich nutzen.
6. Sei social – Interagiere mit Deiner Community
Neue FollowerInnen bekommst Du vor allem über Posts in Deinem Feed. Wenn Du also einen neuen Post veröffentlichst, denke daran, auf Fragen und Kommentare immer zu antworten. Nimm Dir außerdem ein tägliches Zeitfenster, um durch den Feed zu scrollen und Likes und Kommentare zu verteilen. Ein soziales Netzwerk lebt von Interkation, um sichtbar zu werden. Um FollwerInnen zu bekommen, ist es wichtig, Wertschätzung zu zeigen. Das kannst Du zum Beispiel, indem Du in einem Kommentar schreibst: „Toller Post. Das sehe ich genauso, weil (und Deine Meinung zu dem Thema)“. Durch Interaktion baust Du Dir Deine Community auf, sie lernen Dich kennen und bauen Vertrauen auf. Außerdem merkt der Algorithmus, wenn Deine Beiträge viel Interaktion bekommen, und spielt sie dadurch in Zukunft besser aus, also an mehr Personen oder auch ganz neuen Personen auf der „Entdecken-Seite“.
Hashtags kannst Du sowohl in Deinen Beträgen als auch in den Stories verwenden und das solltest Du auch unbedingt. Durch das Verwenden von Hashtags können UserInnen, die diesem Hashtag folgen oder danach suchen, Deinen Beitrag sehen.
Mache also zunächst eine Hashtag-Recherche, um herauszufinden, welche Hashtags zu Deinem Thema passen und schreibe sie am besten auf. Du kannst Hashtags verwenden, die allgemein zu Deinem Thema, zu Deiner Nische passen und welche, die speziell zu dem Thema in dem jeweiligen Beitrag passen.
Zudem gibt es die sogenannten Geo-Tags, damit kannst Du den Standort durch Ortsnennung deutlich machen. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn Du ein Ladengeschäft hast oder Onlineshop. Dadurch kannst Du den Beitrag gezielt nach Standort ausspielen lassen, um UserInnen aus der gleichen Stadt oder der gleichen Umgebung auf Dich aufmerksam zu machen. Aber auch, wenn Du ein Online-Business betreibst, kannst Du mit Geo-Tags neue Kunden erreichen. Nutze einfach genau die Ortsbezeichnungen, die in Deinem Einzugsgebiet liegen.
8. Mit Hashtags interagieren
Auf der „Entdecken-Seite“ findest Du Vorschläge für Themen, die Dich interessieren könnten. Es werden Dir Videos und Bilder von Personen angezeigt, die an den gleichen oder ähnlichen Themen interessiert sind. Scrolle durch, lasse Dich inspirieren und verteile Likes und Kommentare. Achte dabei darauf, mit welchen Hashtags diese Beiträge versehen sind.
Über die Suchfunktion kannst Du gezielt Hashtags nach Beiträgen mit bestimmten Themen suchen und so mit potenziellen FollowerInnen interagieren. Zeige Expertise, indem Du mit deren Beiträgen interagierst. Je mehr Du interagierst, desto schneller wirst Du neue Follower bekommen und Deine Community wird wachsen.
Wie genau das funktioniert, erfährst Du übrigens in meiner Wachstumschallenge. Dort zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du organisch wachsen kannst und Follower auf Instagram bekommst.
9. Optimiere und wiederhole!
Wenn Du schon eine Weile auf Instagram bist und schon mehrere Beiträge geteilt hast, solltest Du unbedingt in die Insights schauen. Diese Analysedaten stellt Dir Instagram zur Verfügung, sobald Du 100 Abonnenten erreichst. Dort analysiert Instagram für Dich:
- Wie gut Deine Beiträge ausgespielt werden
- Wann Deine Community besonders aktiv ist (Wochentag & Uhrzeit)
- Wie viele Konten Du erreicht hast
- Wie viele FollowerInnen Du hast
- Wie viele Konten mit Deinen Inhalten interagiert haben
Insights stehen Dir nur mit einem Business Account zur Verfügung. Deswegen ist es so wichtig, das von Beginn an richtig einzustellen.
Dadurch findest Du heraus, was bei Deiner Community besonders gut ankommt und was vielleicht auch nicht. So kannst Du mehr von den Inhalten produzieren, die gut ausgespielt werden, um Deine Reichweite zu steigern und noch mehr FollowerInnen zu gewinnen.
10. Das Wichtigste jetzt noch zum Schluss
Dranbleiben ist die Magie! Es wird immer Zeiten geben, an denen es nicht so gut läuft, wie Du es Dir erhoffst. Aber nur, wenn Du dranbleibst, kannst Du Dein Ziel erreichen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Erreichen Deiner ersten 1.000 Follower!
Wenn Du mehr zum Thema Instagram Wachstum erfahren möchtest, schau Dir meine Wachstumschallenge an. Darin verrate ich Dir meine Strategie, mit der ich innerhalb der ersten 6 Monate meine ersten 1.000 Abonnenten auf Instagram gewonnen habe – und meine ersten Kunden.