Instagram Lives können sehr interaktiv gestaltet werden und eignen sich hervorragend zur Kundenbindung und zum Vertrauensaufbau, weil die Menschen Dich durch eine Live noch näher und besser kennenlernen.

Instagram Live

Wie es funktioniert und warum Du dieses Format unbedingt nutzen solltest

Rund 1,35 Milliarden Menschen nutzen Instagram und bei einem Live können Dir rein theoretisch all diese Menschen zuschauen, wenn das mal kein guter Grund für ein Live ist!?

Instagram Lives können sehr interaktiv gestaltet werden und eignen sich hervorragend zur Kundenbindung und zum Vertrauensaufbau, weil die Menschen Dich durch ein Livestream noch näher und besser kennenlernen.

In diesem Artikel erfährst Du, was es genau mit dem Live auf sich hat, wie sich das Live von den Stories unterscheidet und worauf Du bei der Vorbereitung achten solltest.

Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:

1. Was ist ein Instagram Live?

Ein Instagram Live ist ein Format bei diesem sozialen Netzwerk, das ganz oben in den Stories erscheint, während Du live bist. Dort siehst Du die aufgelisteten runden Profilbilder mit einem bunten Kreis umrandet, dazu steht der Hinweis „LIVE“. Außerdem werden Deine FollowerInnen darüber informiert, dass Du einen Lifestream startest, wenn sie selbst gerade in der App online sind.

Die Ankündigung von Events, Q&As oder Sneak Peak zu Onlinekursen und Produkten eignen sich perfekt dafür. Am Ende des Artikels gehe ich übrigens noch ausführlich auf das Thema Arten von Lives ein.

Für UnternehmerInnen und Selbstständige bietet dieses Format zahlreiche Möglichkeiten. Ein großer Vorteil ist, dass Du direkt mit Deiner Community in Kontakt treten und auf deren Fragen eingehen kannst. Dadurch bekommst Du wertvolle Einblicke, Inputs und Informationen direkt von Deiner Zielgruppe, die Du zur „Marktrecherche“ nutzen kannst.

2. Unterschied Story und Live

Der Name verrät es schon ein wenig, ein Live ist ein Livestream. Du kannst dieses Video danach allerdings hochladen und es bleibt als Reel in Deinem Feed bestehen. Die Story verschwindet nach 24 Stunden wieder. Eine Story kannst Du höchstens als Highlight speichern. Auch die Dauer der beiden Formate unterscheidet sich. Während Stories maximal 60 Sekunden lang sein dürfen, können Lives bis zu 4 Stunden dauern.

Außerdem können Lives direkt kommentiert werden und Deine ZuschauerInnen können die Kommentare sehen, was den Austausch anregen kann und für Interaktion sorgt. Besonders für Q&As ist diese Funktion sehr hilfreich.

3. Vorteile von Lives

Laut einer Umfrage von Livestream (ein Softwareunternehmen, das zu Vimeo gehört) ziehen 80 Prozent der Befragten ein Live-Video einem Blogbeitrag vor. Zudem hast Du durch die Kommentarfunktion die Möglichkeit, direkt und authentisch mit Deinen FollowerInnen zu interagieren. Sie lernen Dich kennen und Du kannst auf diese Weise eine echte Personal Brand kreieren und Dich mit Deiner Community connecten. So kannst Du eine Verbindung zwischen Deiner (Personen-)Marke und Deiner Zielgruppe aufbauen. Darüber hinaus bekommst Du direktes Feedback. Das ist für Dich unglaublich wertvoll, da Du durch dieses Feedback Deine Dienstleistungen oder Produkte noch besser an Deine Zielgruppe anpassen kannst.

Außerdem pusht der Algorithmus in der Regel Lives, was Deine Chancen sichtbar zu werden erhöht und Deine Reichweite steigert.

4. Bereite Dein Live vor

Bevor Du die Kamera einschaltest und Live gehst, solltest Du Dir Gedanken machen, über welches Thema Du sprechen möchtest. Veröffentlichst Du vielleicht bald einen Online Kurs? Dann spreche über das Thema. So wärmst Du gleichzeitig Deine Community auf. Auch wenn dieses Format viele Möglichkeiten zu spontanen Einfällen bietet, ist ein grobes Konzept oft hilfreich. Damit hast Du zwar eine Idee über was Du sprechen kannst, aber es lässt Dir dennoch genügend Freiraum, um auf Fragen und Ideen Deines Publikums einzugehen.

Damit möglichst viele Deiner FollowerInnen dabei sind, empfehle ich immer, das Live zuvor anzukündigen. Dafür kannst Du zum Beispiel die Stories nutzen und einen Countdown-Sticker zur Ankündigung verwenden.

Vor Deinem ersten Live kann es außerdem hilfreich sein, zu testen, ob Du mit allen Funktionen vertraut bist. Das geht sehr einfach mit einer privaten Live-Session. Hier stehen Dir genau die gleichen Funktionen zur Verfügung wie in einer öffentlichen Live-Session. Teste vor Deinem ersten Live auch, ob Deine Internetverbindung stabil genug ist. So kannst Du Missgeschicke vermeiden.

Wenn Du wissen möchtest, was Du bei kreativen Videos und Lives alles beachten musst, dann hol Dir meinen Online Kurs EINFACH SMART! In diesem Kurs erkläre ich, wie Du wettbewerbsfähig mit professionellem Video-Content auf Social Media bleibst, auch ohne hohe Investition in teures Equipment.

5. So kannst Du live gehen

In der Desktop-Version ist es nicht möglich, live zu gehen. Diese Funktion gibt es nur in der App. Gehe auf das Pluszeichen unten, wo Du wählen kannst, ob Du einen Beitrag/Story/Reel posten oder eben live gehen möchtest.

Instagram:So kannst Du live gehen

Dort siehst Du dann, wie viele Deiner FollowerInnen gerade aktiv sind. Du kannst verschiede Filter auswählen, das Live aufnehmen und einen Titel vergeben.

Der Titel wird Deinen Followern, die gerade auf Instagram online sind, angezeigt.

Du kannst das Live für einen bestimmten Tag vorplanen

Neu ist außerdem die Funktion „Üben“. Damit kannst Du alleine oder mit anderen UserInnen das Live ohne ZuschauerInnen üben.

InstagramLive:Neu ist außerdem die Funktion „Üben“. Damit kannst Du alleine oder mit anderen UserInnen das Live ohne ZuschauerInnen üben.

Nutze die Funktion „Planen“, um Dein Live anzukündigen. Es wird daraufhin im Profil angezeigt.

Nutze die Funktion "Planen", um Dein Live anzukündigen. Es wird daraufhin im Profil angezeigt.

6. Mit einer anderen oder mehreren Personen live gehen

Es gibt auch die Möglichkeit mit anderen Instagram-UserInnen live zu gehen. Dazu gehst Du zunächst wie oben beschrieben live und fügst dann unten bei „Gäste einladen“ weitere Personen hinzu. Das ist zum Beispiel super für sehr fachspezifische Themen oder Interviews, um sich mit anderen ExpertInnen auszutauschen und eine größere Reichweite zu generieren.

Dabei wird eine zweite Person in das Live-Video integriert und zugeschaltet

7. Arten von Lives

Du hast es vielleicht schon gemerkt, es gibt verschiedene Themen, um Live zu gehen und Du hast viele kreative Möglichkeiten.

7.1. Live zu einem speziellen Thema

Du hast bald einen Launch? Dann greife ein Thema daraus auf und nutze das Live, um darüber zu sprechen. So kannst Du gleichzeitig „Werbung“ für Dein neues Produkt machen, indem Du während des Lives darauf hinweist.

7.2. Interviews mit anderen ExpertInnen

Interwies mit anderen ExpertInnen sind eine tolle Möglichkeit, um von der Reichweite der anderen Person zu profitieren und so neue Leute auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wird eine zweite Person in das Live-Video integriert und zugeschaltet. Ich nutze diese Live-Art sehr gerne und habe immer wieder andere ExpertInnen zu Gast.

7.3. Q&As – ideal, um Fragen Deiner Community zu beantworten

Besonders dafür werden Lives häufig verwendet. Hierbei kannst Du Fragen, die Du immer wieder gestellt bekommst, beantworten oder Du bietest Deinen FollowerInnen die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen, die Du dann live beantwortest. Dadurch kannst Du Deine Community noch besser kennenlernen und Deinen Expertenstatus ausbauen.

7.4. Blick hinter die Kulissen

Nimm Deine Community mit und zeige ihnen, woran Du arbeitest, wie Dein Tagesablauf aussieht oder wenn Du an Deinem neuen Produkt arbeitest. Auf diese Weise bekommen sie einen Eindruck von Dir und Deiner Arbeit.

7.5. Produkte vorstellen

Das machen vor allem Unternehmen und InfluencerInnen. In einem Live können Funktionen von Produkten super gezeigt oder Abläufe einer Dienstleistung wunderbar vorgestellt werden. Außerdem können die ZuschauerInnen direkt Fragen dazu stellen. Das ist besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten hilfreich.

Mein Tipp: Komm auf den Punkt

Bereite Dich inhaltlich gut auf Dein Live vor. Plane in Stichpunkten alle Themen und den Ablauf, damit Dein Live inhaltlich spannend ist. Dazu zählt auch, dass Du Deinem Publikum sofort Deinen Titel mitteilst, noch bevor Du die Zuschauer begrüßt und mit den Informationen oder dem Interview startest, auch wenn dann noch nicht so viele Zuschauer live dabei sind. Denke dabei an die Aufzeichnung, die gleich spannend starten sollte.

In meinem Online Kurs EINFACH SMART! erfährst Du übrigens auch, welcher inhaltliche Aufbau für ein Instagram Live sinnvoll ist. Schau hier einfach mal rein und informiere Dich, wenn Du möchtest.

Nun weißt Du, auf was es bei einem Live ankommt! Wenn Du Lust hast, vernetze Dich mit mir auf Instagram und schau einfach mal in meine letzten Instagram Lives rein. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich gerne auf Instagram bei mir!