Mache Dein Instagram-Profil zum Kundenmagneten
Der ultimative Leitfaden zur Erstellung Deines erfolgreichen Instagram-Accounts
Egal, ob Du EinzelunternehmerIn oder InfluencerIn bist, ein unwiderstehliches Profil ist der Schlüssel zum Erfolg auf Instagram.
In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein beeindruckendes Profil erstellst, das Deine Zielgruppe anspricht und sie dazu bringt, Dir zu folgen und mit Deinen Inhalten zu interagieren.
Die Gestaltung Deines Instagram-Profils ist von entscheidender Bedeutung und kann den Unterschied zwischen einem flüchtigen Zuschauer und einem begeisterten Follower ausmachen. Du erfährst, wie Du Deinen Benutzernamen, Dein Profilbild und Deine Bio optimal einrichtest, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:
1. Warum es wichtig ist, ein unwiderstehliches Instagram-Profil zu haben
Ein unwiderstehliches Instagram-Profil ist entscheidend, um aus der Masse herauszustechen und Deine Zielgruppe anzusprechen. Mit über 1,3 Milliarden NutzerInnen ist Instagram eines der größten sozialen Netzwerke. Ein attraktives Profil ist der erste Schritt, um potenzielle FollowerInnen anzuziehen und sie neugierig zu machen und neue KundInnen zu gewinnen.
Das ist unser Ziel für neue ProfilbesucherInnen: Deine potentiellen KundInnen werden sich über Dich und Dein Angebot informieren wollen. Sie möchten einen Eindruck davon erhalten, ob Du und Dein Angebot zu ihnen passt.
Deshalb: Stell Dir Dein Instagram Profil als eine Art Visitenkarte vor. Und eine Visitenkarte, die Du in den Druck gibst, würdest Du auch mit viel Mühe gestalten. Mache es mit Deinem Instagram-Account ebenso.
Ein professionelles und ansprechendes Profil kann das Vertrauen der Nutzer stärken und sie dazu ermutigen, Dir zu folgen. Ein schlecht gestaltetes oder uninteressantes Profil hingegen kann potenzielle FollowerInnen abschrecken und Dich uninteressant wirken lassen.
Starte auf Instagram so richtig durch! Alles, was Du dafür wissen musst, erfährst Du in meinem Instagram Starter Kurs.
2. Profil ist nicht gleich Profil
Wenn Du als Unternehmen auf Instagram aktiv sein möchtest, solltest Du ein Businessprofil wählen. Das hat den Vorteil, dass Du detaillierte Insights und Statistiken zu Deinen Beiträgen, Stories, Interaktion und FollowerInnen bekommst. Außerdem kannst Du Deinen Business Account in wenigen Klicks mit Deiner Facebook Unternehmensseite verknüpfen und hast die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten.
Daher halte ich das auf jeden Fall für empfehlenswert.
3. Verstehe Deine Zielgruppe auf Instagram
Bevor Du mit der Optimierung Deines Instagram-Profils beginnst, ist es wichtig, Deine Zielgruppe zu verstehen. Wer sind Deine potenziellen FollowerInnen? Welche Interessen haben sie? Was suchen sie auf Instagram?
Indem Du Deine Zielgruppe genau kennst, kannst Du Inhalte erstellen, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind und mit denen sie sich sofort identifizieren können.
Eine Möglichkeit, Deine Zielgruppe besser kennenzulernen, ist die Durchführung einer Zielgruppenanalyse. Analysiere Deine bestehenden FollowerInnen und schaue Dir in den Insights an, welche Art von Inhalten sie mögen und kommentieren. Du kannst die Insights zusätzlich nutzen, um Informationen über das Alter, Geschlecht und die Standorte Deiner FollowerInnen zu erhalten. All diese Daten können Dir helfen, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wer Deine Zielgruppe ist und wie Du sie ansprechen kannst.
4. Das Profilfoto – der perfekte erste Eindruck
Achte auf ein sympathisches und aussagekräftiges Foto. Dein Profilbild ist das Erste, was NutzerInnen sehen, wenn sie auf Dein Instagram-Profil stoßen. Es ist wichtig, ein hochwertiges, gut erkennbares und ansprechendes Bild auszuwählen. Dein Profilbild sollte Dich als Person zeigen und nicht Dein Logo oder ein Produkt sein.
Das solltest Du vermeiden:
- ein Foto, auf dem Deine Augen nicht zu sehen sind (Sonnenbrille)
- ein Foto, auf dem Du zur Seite schaust oder Dein Gesicht gar nicht zu sehen ist
- ein unscharfes Foto
- ein Foto mit unruhigem Hintergrund
- ein Foto, auf dem Dein Gesicht zu klein und deshalb nicht zu erkennen ist
5. Dein Benutzername
Der Benutzername ist ein weiterer wichtiger Aspekt von Deinem Instagram-Profil. Wähle einen einprägsamen und leicht zu merkenden Benutzernamen, der Deine Marke oder Deine Persönlichkeit repräsentiert. Vermeide es, zu lange oder komplizierte Benutzernamen zu verwenden, da sie schwer zu merken sind. Ein kurzer und prägnanter Benutzername ist am effektivsten, um in Erinnerung zu bleiben.
Nutze auch unbedingt die Möglichkeit, Deinen Namen auf Instagram anzupassen. Füge Deinen richtigen Namen oder den Namen Deiner Marke hinzu, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden.
Die Instagram Bio
Deine Instagram-Biografie ist der perfekte Ort, um Dich und Dein Unternehmen vorzustellen. In nur wenigen Sätzen musst Du die Aufmerksamkeit der NutzerInnen gewinnen und sie dazu bringen, mehr über Dich erfahren zu wollen. Verwende klare und prägnante Aussagen, um deutlich zu machen, worum es bei Dir geht.
Eine gute Instagram-Biografie sollte auch relevante Schlüsselwörter (Keywords) enthalten. Vor allem im Benutzernamen. Überlege, welche Wörter und Ausdrücke Deine Zielgruppe verwenden würde, um nach einem Account wie Deinem zu suchen und integriere diese in Deine Bio.
Weiterlesen: Die perfekte Instagram Bio (<- hier klicken)
Außerdem kannst du einen bzw. mittlerweile mehrere Links einfügen, worüber Du Deine FollowerInnen direkt zu einem Lead-Magneten, Deinem Impressum, Deiner Website, einer Challenge oder einem Kennenlerngespräch weiterleiten kannst.
Kurz zusammengefasst, das sollte auf einen Blick zu erkennen sein:
- Dein Name
- Deine Kontaktdaten
- Deine Qualifikation / Erfahrung / Expertise
- Was bietest Du an?
- Wem bietest Du es an?
- Wie bietest Du es an?
- Handlungsaufforderung
Bereite Dich vor, um auf Instagram richtig durchzustarten! Die komplette Anleitung gibt es in meinem Instagram Starter Kurs:
7. Fazit: Bringe Dein Instagram-Profil auf Hochglanz
Mit einer professionellen und ansprechenden Präsenz auf Instagram kannst Du neue FollowerInnen gewinnen, Deine Marke stärken und Dein Unternehmen erfolgreich präsentieren. Nutze die Tipps und Strategien, um ein unwiderstehliches Instagram-Profil zu erstellen. Verstehe Deine Zielgruppe, optimiere Dein Profilbild und Deinen Benutzernamen und schreibe eine überzeugende Bio, sodass die LeserInnen auf einen Blick erkennen können, worum es bei Dir geht.
Social Media ist ganz einfach, wenn man weiß, wie! Hole Dir Inspirationen auf meinem Instagram Account und folge mir, um keine Tipps zu verpassen: