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Zielgruppe und Persona

Wer passt zu Deinem Angebot?

Vielen fällt es schwer, ihre Zielgruppe eindeutig zu definieren. Besonders zu Beginn der Selbstständigkeit. Sie empfinden es eher so, als würden sie ihre potenziellen KundInnen einschränken. Dabei ist die Zielgruppen-Definition essentiell!

So kannst Du Dich an Personen richten, die sich für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessieren könnten. Und im Idealfall zahlende KundInnen gewinnen.

In diesem Blogartikel geht es um die Zielgruppe, Buyer Persona und Du erfährst, wie Du überhaupt herausfindest, wer zu Dir und Deinem Angebot passt.

Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:

1. Warum es für Dich wichtig ist, Deine Zielgruppe zu definieren?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, WAS Du verkaufen möchtest? Ziemlich sicher hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht. Und genau so solltest Du Dir Gedanken machen, AN WEN Du dies verkaufen möchtest.

Denn so kannst Du Deine Zielgruppe zielgerichtet ansprechen und kennst im Idealfall deren Wünsche, Probleme und Visionen. Andernfalls läufst Du Gefahr, eine Botschaft ins Leere zu schicken.

2. Was ist eine Zielgruppe?

Mit dem Begriff Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen gemeint, die Du mit Deinem Marketing ansprechen möchtest. Es ist quasi ein Kuchenstück von den Personen, die sich auf dem Markt befinden. Diese Personen ergeben sich aus einer sogenannten Marktsegmentierung.

Bei der Zielgruppe geht es um all die Personen, die Du mit Deiner Werbebotschaft erreichen möchtest. Du richtest Deine Marketingmaßnahmen an diese Personengruppe. Mit einer Marktsegmentierung kannst Du eine Zielgruppe definieren, die für Dein Unternehmen interessant ist und an die Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung verkaufen möchtest.

Du kannst Deine Zielgruppe nach folgenden Kriterien definieren:

  • Nach sozialdemografischen Fakten, wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung und evtl. Wohnort
  • Nach psychografischen Merkmalen wie Werte, Überzeugungen, Lebensstil und Einstellungen
  • Medienorientierte Eigenschaften wie die Nutzung spezifischer Medien, wie soziale Netzwerke, Geräte und Inhalte
  • Nach Handlungen und Käufen (Erstkontakt, wiederkehrender Kunde)

Mithilfe dieser Fakten kannst Du den groben Rahmen Deiner Zielgruppe abgrenzen. Du bekommst einen Einblick in deren Ansprüche und Bedürfnisse und kannst so Deine Botschaft klar formulieren. Das kann im Content-Marketing in Form von Blogartikeln, Social Media Beiträgen, E-Mail-Marketing oder auch in Erstgesprächen sein.

Dennoch ist die Definition der Zielgruppe häufig oberflächlich und nicht besonders spezifisch. Dafür gibt es die sogenannten Personas.

3. Was ist eine Persona?

Anders als die Zielgruppe hat eine Persona etwas Konkretes, meist spricht man von der Buyer Persona. Dabei handelt es sich um eine fiktive Person, die den idealen Kunden darstellen soll.

Bevor Du eine überzeugende Persona erstellen kannst, musst Du Deine Zielgruppe genau kennen. Beginne damit, Marktforschung zu betreiben, um Daten über Deine potenziellen KundInnen zu sammeln. Diese Forschung kann Umfragen, Interviews und die Analyse vorhandener Kundendaten umfassen.

Mit der Buyer Persona möchtest Du die typischen Bedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen und Vorstellungen verstehen. So kannst Du Deinen Content und alle anderen Inhalte besser auf Deine potenziellen KundInnen zuschneiden.

Wie Du eine Buyer Person erstellst, erfährst Du weiter unten im Artikel.

4. Warum ist es wichtig, eine Buyer Persona zu erstellen?

Werbung ist allgegenwärtig und stellt das Marketing vor neue Herausforderungen. Denn viele Menschen sind zunehmend genervt, von allen Seiten mit Werbebotschaften überhäuft zu werden. Genau deshalb ist die Buyer Persona so wichtig! Um potenzielle KundInnen zu erreichen, brauchst Du die richtige Botschaft. Andernfalls wird Dein Angebot wenig Aufmerksamkeit und Interesse erwecken. Es lohnt sich definitiv ein wenig in die Tiefe zu gehen und sich Zeit beim Erstellen der Buyer Persona zu nehmen. Auch wenn Du Deine potenziellen KundInnen nie ganz kennenlernen wirst, kannst Du mithilfe einer Buyer Persona doch deutlich mehr Potenzial aus Deinen Marketing-Kampagnen schöpfen.

5. Eine Buyer Persona erstellen

Konkrete Buyer Persona basieren auf Informationen über Deine bisherigen KundInnen oder aus Marktforschung. Dazu kannst Du Interviews führen, überlegen, welches Feedback Du erhalten hast oder Umfragen verschicken.

Anhand dieser Daten kannst Du Gemeinsamkeiten feststellen und Schritt für Schritt die Buyer Persona erstellen.

Je detaillierter und realistischer die Buyer Persona ist, desto besser kannst Du Deine Zielgruppe verstehen und mit ihr in Kontakt treten.

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Abhängig von Branche, Produkt und Dienstleistung kann die Anzahl der Buyer Persona variieren. Es können 1, 2 oder auch 15 sein – die Personas ergänzen bzw. erweitern sich bei Bedarf im Laufe der Zeit.

6. Fazit – Nutze Personas für effektives Marketing

Personas sind eine geniale Möglichkeit, um noch tiefer in Deine Zielgruppe einzutauchen und mit Deinen potenziellen KundInnen in Kontakt zu treten.

Es lohnt sich, Zeit und Mühe in die Erstellung zu investieren. So kannst Du Deine Marketingstrategie auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Deiner potenziellen KundInnen abstimmen.

Du solltest die Buyer Persona kontinuierlich testen und ggf. optimieren. So kannst Du maßgeschneiderte Botschaften versenden und schaffst es auch in der schnelllebigen Social Media Welt deren Aufmerksamkeit zu erhalten, Verkäufe abzuschließen und Deine Umsätze zu steigern.

Social Media ist ganz einfach, wenn man weiß, wie! Hole Dir Inspirationen auf meinem Instagram Account und folge mir, um keine Tipps zu verpassen: