10 Tipps für Deinen erfolg-reichen Start auf Instagram
Entdecke erprobte Strategien für Deinen Start auf Instagram, die Dich sichtbar machen, wachsen lassen und gewinne FollowerInnen.
10 Tipps für Deinen erfolgreichen Start auf Instagram
Entdecke erprobte Strategien für Deinen Start auf Instagram, die Dich sichtbar machen, wachsen lassen und gewinne FollowerInnen.
Die Zahl der Instagram-NutzerInnen steigt weiterhin an, bis im Jahr 2026 werden rund 1,5 Milliarden Menschen auf der Plattform aktiv sein. Somit hat sich Instagram längst zu einer der beliebtesten Plattformen entwickelt, die Millionen von Menschen weltweit miteinander verbindet.
Instagram bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu zeigen, egal ob privat oder geschäftlich, und eine eigene Community aufzubauen.
Doch was sind überhaupt die ersten Schritte für einen erfolgreichen Start auf Instagram? In diesem Blogartikel stelle ich Dir 10 bewährte Tipps vor, die Dir helfen werden, Deinen Start auf Instagram mit Bravour zu meistern.
Egal, ob Du als Selbstständige Dein Geschäft vermarkten möchtest, als KMU oder Dich einfach von spannenden Feeds inspirieren lassen möchtest. Diese 10 Tipps helfen Dir, um richtig auf Instagram durchzustarten.
Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:
Dein Start auf Instagram: Hier sind die 10 erprobten Tipps
Diese 10 Tipps helfen Dir, Deinen Instagram-Auftritt von Anfang an smart aufzubauen. Es ist sozusagen das Fundament, auf das Du dann stetig aufbauen kannst.
1. Kenne Deine Zielgruppe und Dein Angebot
Bevor Du in die Welt von Instagram eintauchst, ist es wichtig, dass Du genau weißt:
- wen Du ansprechen möchtest (Zielgruppe) und
- was Du anbietest (Dein Angebot).
Dein Content sollte auf die Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe abgestimmt sein. So geht es deutlich schneller, Dir eine aktive Community aufzubauen.
2. Business-Profil aufbauen
Wenn Du Instagram für Dein Business nutzt, dann starte am besten direkt mit einem Business-Profil. Das gibt Dir außerdem Zugriff auf nützliche Funktionen wie die Instagram Insights.
Gerade am Anfang kann einen all das ganz schön erschlagen – da hilft es oft, eine Orientierungshilfe zu bekommen.
Schau Dir meinen Einfach machen – Dein Starter Kurs für Instagram™! an und Du wirst merken, es ist ganz einfach, wenn man weiß, wie 😉
3. Probiere aus: Lange und kurze Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Stilleben
Nutze vielfältige Inhalte, probiere dazu unterschiedliche Content-Formate aus. Und wage Dich ruhig auch an Formate heran, die Dir zunächst etwas ausgefallen oder mutig erscheinen. Das können
- lange oder kurze Texte,
- Fotos,
- Videos,
- Grafiken oder
- Stilleben
sein. Schau nach ein paar Wochen, welcher Content am besten bei Deiner Zielgruppe angekommen ist und optimiere die kommenden Inhalte. Abwechslung ist auch Unterhaltung – und wer möchte sich beim Scrollen durch den Instagram-Feed schon langweilen?
Kennst Du schon mein E-Book mit meinen Tipps zu Deinen 9 ersten professionellen Instagram Beiträgen? Damit startest Du perfekt vorbereitet in Dein Instagram-Marketing.
Du erhältst für 0 EUR:
- Konkrete Beispiele für Deine ersten Beiträge
- Inspiration für weiteren Content
- Beschreibung, was Deine Community als erstes über Dich wissen sollte
Du kannst sofort mit Deinen ersten Beiträgen starten, einfach hier klicken.
4. Mache Dich mit der Technik vertraut
Für Deine Präsenz auf Instagram solltest Du Dich einerseits mit den Funktionen auf der Plattform vertraut machen. Experimentiere mit den Funktionen von Instagram Stories, Lives und Reels, um Deine Kreativität zu zeigen und Deine FollowerInnen zu begeistern.
Andererseits hast Du auch Planungstools und Canva – diese Programme unterstützen Dich bei Deinem Social Media Auftritt, doch gerade am Anfang ist es nicht so leicht, sich in alles einzuarbeiten. Mit ein bisschen Geduld und Übung wird es stets einfacher.
5. Beiträge, Storys und Highlights erstellen
Mache Dich mit den unterschiedlichen Formaten auf Instagram vertraut. Beiträge sind das Herzstück Deines Profils, da es mitunter das Erste ist, was die Personen sehen, wenn sie auf Dein Profil kommen.
Storys bieten einen Blick hinter die Kulissen und in Deinen Alltag. In den Highlights kannst Du Angebote und wichtige Beiträge sammeln. Eine ausgewogene Mischung sorgt für Abwechslung.
6. Regelmäßiges Posten für organisches Wachstum
Halte Deinen Redaktionsplan ein und poste regelmäßig. Das bedeutet nicht, dass Du jeden Tag Beiträge erstellen musst und nach 3 Wochen keine Puste mehr hast. Auch hier gilt: Qualität vor Quantität.
Kontinuität ist der Schlüssel zu organischem Wachstum auf Instagram. Auch das Interagieren mit Hashtags und anderen Accounts ist hilfreich für Dein Wachstum. Dazu mehr bei Punkt 8.
7. Persönliche Aspekte einfließen lassen
Menschen kaufen von Menschen – diese Aussage kommt nicht von ungefähr.
Instagram ist persönlich – nutze das zu Deinem Vorteil! Lasse persönliche Aspekte in Deine Inhalte einfließen, ohne zu viel von Deinem Privatleben preiszugeben. Denn persönlich heißt nicht privat. Du musst also nicht Deine Kinder vor der Kamera zeigen, aber was magst Du gerne? Isst Du gerne Schokolade? Hast Du ein bestimmtes Hobby? Lass solche Aspekte in Deinen Content einfließen, das schafft eine Verbindung zu Deinen FollowerInnen und macht Dein Profil menschlicher.
8. Interagiere mit anderen Accounts und Hashtags
Instagram ist keine Einbahnstraße. Kommentiere Beiträge anderer Accounts, beteilige Dich an relevanten Hashtags und baue Dir eine aktive Community auf. Interaktion steigert nicht nur Deine Sichtbarkeit, sondern zeigt auch Dein Interesse an anderen.
9. Themenwahl an Zielgruppe richten
Denke bei jedem Beitrag daran, was Deine LeserInnen davon haben. Richte Deine Themenwahl immer nach den Bedürfnissen und Interessen Deiner Zielgruppe aus. Biete Mehrwert und relevante Informationen. Achte auch darauf, wenn Du zum Beispiel ein Angebot für einen bestimmten Zeitraum hast. Dann solltest Du rechtzeitig darauf hinweisen und Deinen Content anpassen.
Werde mit KI zum Content-Profi! Entdecke mühelos kreative Ideen für Deine Social-Media-Beiträge mit Hilfe von KI und erstelle Inhalte in Rekordgeschwindigkeit.
10. Lade Deine KundInnen und GeschäftspartnerInnen ein
Mache Deinen Instagram-Auftritt bekannt! Lade KundInnen und GeschäftspartnerInnen ein, Dir zu folgen. Nutze dazu verschiedene Kanäle wie Newsletter, Website, E-Mail-Signatur, Autoaufkleber, Imagebroschüre und Geschäftspapier. Verbreite Deinen Account und mache Dein Business noch sichtbarer.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, immer vorausgesetzt, dass die Maßnahme zu Deinem Business passt.
Fazit
Mache Deinen Instagram-Auftritt bekannt! Lade KundInnen und GeschäftspartnerInnen ein, Dir zu folgen. Nutze dazu verschiedene Kanäle wie Newsletter, Website, E-Mail-Signatur, Autoaufkleber, Imagebroschüre und Geschäftspapier. Verbreite Deinen Account und mache Dein Business noch sichtbarer.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, immer vorausgesetzt, dass die Maßnahme zu Deinem Business passt.
Social Media ist ganz einfach, wenn man weiß, wie! Hole Dir Inspirationen auf meinem Instagram Account und folge mir, um keine Tipps zu verpassen: