In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welche Beitragsformate sich für die Sozialen Netzwerke eignen und Du bekommst 100 Ideen für Social Media Posts

Social-Media-Beiträge

Kategorien und 100 Ideen

Ein Leben ohne Internet? Heutzutage beinahe unvorstellbar. Rund 80 Prozent der Deutschen nutzen das Internet täglich und auch Social Media ist sehr beliebt. Laut Statista sei Facebook noch immer die beliebteste Plattform mit etwa 2,96 Milliarden NutzerInnen, gefolgt von YouTube, WhatsApp und Instagram.

Du merkst, auch wenn Du persönlich vielleicht kein Fan von Social Media bist oder das Gefühl hast, dass es aufwendig ist und viel Zeit benötigt, Du darüber trotzdem sehr viele Menschen erreichen kannst. Jede Plattform hat allerdings individuelle Funktionen, Beitragsformate und Besonderheiten.

In diesem Blogbeitrag erfährst Du, welche Beitragsformate sich für die Sozialen Netzwerke eignen und Du bekommst 100 Ideen für Social Media Posts.

Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:

1. Beitragsformate für Soziale Netzwerke

Jede Plattform hat unterschiedliche Merkmale bezüglich der Beitragsgrößen für Grafiken, Bilder und Video sowie auch eine maximale Zeichenanzahl der Texte (im Fachjargon auch Caption genannt).

Es gibt Beitragsformate, wie:

  • Text
  • Grafiken
  • Bilder
  • Karussell-Posts
  • Videos (Reels)
  • Lives
  • Interaktives (Umfragen)

Was sich im ersten Moment vielleicht nach einer nicht allzu großen Auswahl anhört, lässt sich mit etwas Kreativität potenzieren. Keine Angst, es soll nicht mathematisch werden – aber Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Beiträge. Denn die Beiträge lassen sich auch in unterschiedliche Kategorien, wie informative/ inspirierende/ unterhaltsame/ interaktive Beiträge einteilen.

2. 100 Ideen für Social Media Beiträge

Die Kategorien von Social Media-Beiträgen, können je nach Plattform und Zielgruppe variieren. So können etwa auf YouTubeund TikTok ausschließlich Videos gepostet werden und allgemein wird das Video-Format immer beliebter.

Außerdem hängt es auch stark von der jeweiligen Zielgruppe ab. Deswegen ist es so wichtig, dass Du Dich mit Deinen Kunden austauschst und analysierst, welcher Content gut bei Deiner Zielgruppe ankommt und wo die Interaktion besonders hoch liegt.

3. Informative Beiträge

Diese Beiträge bieten wertvolle Informationen, Tipps oder Ratschläge zu einem bestimmten Thema. Sie können informative Artikel, Anleitungen, How-Tos, Infografiken, Diagramme oder Statistiken enthalten. Folgend ein paar Ideen für Deine nächsten informativen Beiträge:

  • Stelle Dein Team vor
  • Teile Stellenanzeigen für Dein Unternehmen
  • Quicktipp
  • Hinweis auf ein hilfreiches YouTube-Video
  • Post zu Deinem neuen Blogartikel
  • Post zu Deinem neuen Podcast
  • Post zu Deinem neuen YouTube-Video
  • Anleitung: In 5 Schritten zu xy
  • Tutorial
  • Neue Statistiken, die zum Thema passen
  • Checkliste
  • How-To
  • Teile hilfreiche (Blog-)Artikel von anderen
  • Berichte von aktuellen Entwicklungen in Deiner Branche
  • Teile eine Infografik
  • Poste ein Diagramm

4. Unterhaltsame Beiträge

Solche Beiträge haben das Ziel, das Publikum zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Sie können lustige Videos, Memes, Witze oder kuriose Fakten enthalten.

  • Witze
  • Spruch des Tages
  • Reels
  • Kuriositäten, die zu Deinem Business passen
  • Teile GIFs
  • Berichte von Fun Facts aus Deiner Branche

5. Inspirierende/Persönliche Beiträge

Diese Kategorie enthält motivierende Zitate, inspirierende Geschichten oder Erfahrungen, die Menschen dazu ermutigen sollen, ihr Bestes zu geben oder ihre Ziele zu verfolgen. Jeder hat seine eigene Geschichte. Wie war Dien Werdegang? Warum hast Du heute diese Positionierung? Was ist Deine Meinung zu einem Thema/Trend? Hier ein paar weitere Ideen für Deine persönlichen Beiträge:

  • Zitate
  • Deine 5 Lieblingstools
  • Erzähle Deine Story
  • Erzähle von Deiner Morgenroutine
  • Erzähle von Deinen Erlebnissen mit Kunden
  • Teile Stolpersteine in Deinem Business
  • Berichte von Meilensteinen, die Du erreicht hast
  • Learning der Woche
  • Berichte von Deinen Weiterbildungen
  • Teile eine persönliche Anekdote: Engagierst Du Dich ehrenamtlich? Hast Du ein Hobby? Wo kannst Du Dich richtig gut entspannen?
  • Erzähle von Events/ Veranstaltungen, an denen Du teilgenommen hast
  • Behind the scenes
  • Zeige Deine Insights,um zu unterstreichen, dass Du schon dort bist, wo Deine KundInnen gerne wären
  • Teile Empfehlungen zu Produkten, Kursen oder ExpertInnen
  • Erzähle Deine Mission als Story
  • Mache ein Shout-Out
  • Teile Deine Meinung zu einem Thema
  • Positioniere Dich entgegen einem Trend (wenn es einen logischen Grund dafür gibt)
  • Erzähle von Deinem Haustier
  • Berichte über Deine Workation

6. Interaktive Beiträge

Beiträge, die Fragen stellen oder Umfragen enthalten, dienen dazu, das Engagement und die Interaktion der FollowerInnen zu fördern. Sie können dazu beitragen, Meinungen und Perspektiven zu sammeln und eine Community-Diskussion anzuregen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Gewinnspiele
  • Fragestunde & Antworten
  • Challenges
  • Fill the blank (Community muss z. B. Sätze vervollständigen)
  • Entweder-Oder-Beiträge
  • Lade Dir Gäste ein, z. B. als Live- Interview
  • Veranstalte ein Quiz
  • Starte eine Umfrage

7. User Generated Content

Mit User Generated Content (UGC) sind nutzergenerierte Inhalte gemeint, die von KundInnen oder NutzerInnen erstellt wurden. Das können etwa Testimonials, Kommentare oder Videos sein. Dadurch soll das Vertrauen zu dem Unternehmen gefördert werden, da Aussagen von Usern meist sehr glaubwürdig wirken. Außerdem kann dieses Format dabei helfen, dass sich KundInnen stärker mit einem Unternehmen verbunden fühlen. UGC kann die Marke auch bekannter machen, weil sie ein Unternehmen weiterempfehlen. Folgender Content zählt zu UGC:

  • Kundengeschichten
  • Testimonials
  • Erfahrungsberichte
  • Feedback
  • Kommentare von KundInnen
  • Führe ein Live-Interview mit ehemaligen KundInnen und lasse sie von ihren Erfahrungen berichten
  • Lade Dir ehemalige Kunden in Deinen Podcast ein

8. Trending Topics

Dies sind Beiträge zu aktuellen Trends, Ereignissen oder Feiertagen. Durch die Aktualität kannst Du Dein Publikum emotional gut erreichen und die Sichtbarkeit Deiner Marke erhöhen.

Dafür solltest Du aktuelle Themen im Auge behalten und falls mögliche mit Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung oder Marke verknüpfen.

  • Ankündigungen von Events
  • Angebote, wie z. B. Masterclasses, Lives
  • Produktvorstellungen
  • Teile Dein Freebie und zwar unbedingt mehr als nur einmal
  • Erzähle von Deinen Dienstleistungen
  • Gebe Einblicke in die Erstellung Deiner digitalen Produkte und Onlinekurse (so wärmst Du Deine Community gleichzeitig auf)
  • Berichte von Veranstaltungen, die bei Dir stattfinden, wie Webinare & Workshops
  • Erzähle von Feiertag (in Bezug auf Dein Business)
  • Lade Deine Community zu Events und Veranstaltungen Deiner KollegInnen ein (wenn das Thema passt)
  • Erkläre, weshalb ein Feiertag ein Feiertag ist und erzähle, wie Du diesen Tag verbringst
  • Berichte, wie Dein Logo entstanden ist
  • Erzähle von aktuellen Trends aus Deiner Branche, die für Deine Community interessant sind

Sonstiges

Interwies mit anderen ExpertInnen sind eine tolle Möglichkeit, um von der Reichweite der anderen Person zu profitieren und so neue Leute auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wird eine zweite Person in das Live-Video integriert und zugeschaltet. Ich nutze diese Live-Art sehr gerne und habe immer wieder andere ExpertInnen zu Gast.

Wochentag Postings:

  • Monday Motivation
  • Tuesday Tipp
  • Marketing Mittwoch
  • Throwback Thursday
  • Flashback Friday

Dieses Format kannst Du beliebig an Dein Thema anpassen und regelmäßig wiederholen. Das führt mich zum nächsten Tipp:

Starte eine Posting-Serie:

Serien machen es Dir einfach, weil Du Dir nicht ständig neue Inhalte ausdenken musst.

Kuriose Feiertage

Januar:

  1. Januar: Katertag (National Hangover Day in den USA), Glücksschwein-Tag
  2. Januar: Tag des Mitbringens auf der Arbeit
  3. Januar: Tag der Kaffeepause
  4. Januar: Tag der Bildung

Februar:

  1. Februar: Ändere-Dein-Passwort-Tag

März:

  1. März: Tag der Komplimente
  2. März: Tag der Großartigkeit
  3. März: Weltglückstag

April:

  1. April: Tag der Stimme
  2. April: Tag des geistigen Eigentums
  3. April: Tag der Sicherheit am Arbeitsplatz

Mai:

  1. Mai: Tag der Arbeit
  2. Mai: Tag der Sonne
  3. Mai: Weltlachtag

Juni:

  1. Juni: Tag des Schokoladenkuchens
  2. Juni: Tag der Ananas

Juli:

  1. Juli: Welt-Emoji-Tag
  2. Juli: Tag der Freude

August:

  1. August: Welt-Foto-Tag
  2. August: Endlich-kaputt-Tag

September:

  1. September: Sudoku-Tag
  2. September: Tag des Punktes
  3. September: Welttag der Dankbarkeit
  4. September: Tag des Rechts auf Wissen
  5. September: Weltherztag
  6. September: Podcast-Tag

Oktober:

  1. Oktober: Tag des Kaffees
  2. Oktober: Welt-Konfetti-Tag
  3. Oktober: Weltspartag

November:

  1. November: Tag des Einhorns
  2. November: Tag der Erfinder
  3. November: Tag des Bloggens
  4. November: Tag der Toleranz

Dezember:

  1. Dezember: Tag des Adventskalenders
  2. Dezember: Tag der Schneekugel
  3. Dezember: Tag des Weihnachtsgebäcks

Du willst noch mehr Ideen? Dann nutze jetzt die Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und erstelle im Handumdrehen unzählige Social Media Posts.

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