Organisches Wachstum vs. Paid Social Media – Was eignet sich wofür?

Organisches Wachstum vs. Paid Social Media

Was eignet sich wofür?

Organisches Wachstum und Paid Social Media unterscheiden sich stark und bilden trotzdem ein gutes Team.

Was Du für welches Ziel nutzen solltest, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Außerdem schauen wir genauer auf die Unterschiede zwischen organischem Wachstum und Paid Social.

Denn Du solltest Dir nicht einfach ein Profil anlegen und mit Anzeigen starten.

Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:

1. Was sind organische Inhalte?

Mit organischen Inhalten ist kostenloser Content (Beiträge, Reels, Stories usw.) gemeint. Diese Inhalte teilen alle UserInnen in ihren Feeds.

Du kannst Hashtags nutzen, um die Reichweite zu erhöhen und Personen zu erreichen, die diesen Hashtags folgen. Grundsätzlich werden Deine Inhalte immer an einen gewissen Prozentsatz von FollowerInnen ausgespielt. Im Laufe der Zeit erhöhst Du normalerweise die Anzahl Deiner FollowerInnen und wächst im Idealfall stetig.

Social Media bildet oft die Basis für eine online Marketingstrategie. Als Unternehmen kannst Du Social Media nutzen, um:

  • potenzielle KundInnen auf Dich und Deine Dienstleistung und Produkte aufmerksam zu machen
  • Deine Persönlichkeit zu zeigen
  • Beziehung und Vertrauen zu Deiner Community aufzubauen

2. Was sind die Vorteile von organischen Inhalten?

Es gibt viele Punkte, die für das regelmäßige Teilen von organischen Inhalten sprechen.

  1. Es ist kostenlos, sprich Du hast keine Kosten für Ads.
  2. Es ist nachhaltig.
  3. Es stärke das Vertrauen bei Deinen FollowerInnen.
  4. Du bleibst mit Deiner Community in Kontakt.
  5. Du bildest die Basis für Paid Social Media, da Du herausfindest, welche Inhalte bei Deiner Zielgruppe gut ankommen.

3. Was bedeutet Paid Social Media?

Paid Social Media ist ein anderer Begriff für Werbeanzeigen in sozialen Medien, wie Meta (Facebook und Instagram), LinkedIn, Pinterest, Twitter und YouTube.

Unternehmen bezahlen dafür, dass ihr Content mit einer definierten Zielgruppe geteilt wird. Dafür kannst Du spezielle Inhalte in unterschiedlichen Formaten erstellen. Du kannst im Werbeanzeigenmanager dann bestimmen, wie lange Du diese Anzeigen ausspielen und wie viel Budget Du ausgeben möchtest.

Ads erscheinen vielen UserInnen in den sozialen Netzwerken als „natürlicher“ Teil und nicht als störend wie etwa Werbung im Fernsehen.

4. Was sind die Vorteile von Paid Social Media?

Du kannst durch Werbeanzeigen kurzfristig eine Vielzahl an Personen erreichen. Dazu benötigst Du jedoch eine Strategie bzw. einen Funnel. Es ist also nicht ganz so einfach und kostet auch Geld. Außerdem solltest Du einen guten Online-Auftritt haben. Das heißt, Du solltest ein ansprechendes Social Media Profil haben und auch eine Landingpage, die konvertiert, also die Besucher erfolgreich zur gewünschten Handlung einlädt.

Bereit, Deine Marketingstrategie zu optimieren? Klicke hier, um unser YouTube-Video über Meta-Anzeigen anzusehen und lerne, wie Du beeindruckende Ergebnisse erzielen kannst.

5. Wann solltest Du organisches Wachstum nutzen und wann Paid Social Media?

Organische Inhalte dienen zur Kundenbindung und stärken Deinen Expertenstatus.

Werbeanzeigen kannst Du dafür nutzen, Deine Bekanntheit zu steigern, um Dein Freebie zu bewerben und darüber Deine E-Mailliste aufzubauen.

Beides ist wichtig und sollte richtig gemacht werden. Vor allem bei Werbeanzeigen kann es sonst teuer werden.

6. Anzeigenformate

Bei den Meta-Anzeigen gibt es nicht nur ein Format, sondern hier können die Werbetreibenden zwischen unterschiedlichen Formaten wählen, wie:

  • Image: Ein Bild von Dir oder Deinem Produkt.
  • Karussell: Du kannst bei einem Karussell bis zu 10 Bilder oder Videos verwenden und jedes mit einem Link versehen.
  • Video: Durch die Bewegung ziehen Videos oft die Aufmerksamkeit auf sich und die UserInnen bleiben an Videos hängen.
  • Instant Experience: Dabei handelt es sich um eine Vollbild-Darstellung aus mobilen Endgeräten, die sich öffnet, wenn jemand auf Deine Anzeige klickt.
  • Collection: In diesem Format werden mehrere Produkte angezeigt und es öffnet sich als Instant Experience, wenn jemand damit interagiert. So können UserInnen auf mobilen Endgeräten Produkte entdecken und kaufen.

Welches Format Du schlussendlich auswählst, hängt von Deinem Werbeziel ab.

7. Wie erstellt man Meta-Anzeigen?

Damit Du bei Meta, also bei Facebook und Instagram, Anzeigen erstellen kannst, gehst Du in den Werbeanzeigenmanager. Dort kannst Du unter „Erstellen“ Werbeanzeigen in verschiedenen Formaten kreieren.

Um zum ersten Mal eine Anzeige zu veröffentlichen, ist es notwendig, eine komplette Kampagne und Anzeigengruppe zu erstellen.

Zunächst kannst Du auch mit einem kleinen Budget anfangen und beobachten, wie die Anzeigen bei Deiner Zielgruppe ankommen. In den Statistiken kannst Du außerdem schauen, wie viele Conversions, Profilaufrufe, etc. Deine Anzeige bekommen hat.

8. Nutze die Insights

Um Anzeigen zu veröffentlichen, die bei Deiner Zielgruppe ins Schwarze treffen, ist es hilfreich zuerst einmal herausfinden, welcher Content richtig gut bei ihnen ankommt. Dafür kannst Du die Insights nutzen. Content mit einer hohen Interaktionsrate können dann in einem anderen Format wiederverwendet werden.

Deswegen ist es auch so wichtig, erst einmal organisch zu wachsen und erst dann mit dem Schalten von Anzeigen zu starten.

9. Fazit

Organisches Wachstum und Social Media Paid gehen wunderbar zusammen, da beides unterschiedliche Funktionen erfüllt und sie sich deswegen ergänzen.

Social Media ist ganz einfach, wenn man weiß, wie! Hole Dir Inspirationen auf meinem Instagram Account und folge mir, um keine Tipps zu verpassen: