Threads – die neue Social-Media-Plattform von Meta. Erfahre Funktionen, wie sie sich von X (ehemals Twitter) unterscheidet und den Nutzen für Dein Marketing.

Threads – eine neue Social Media Plattform

Gekommen, um zu bleiben oder nur ein Hype?

Threads ist die neue Social-Media-Plattform und gehört, wie Facebook, Instagram und WhatsApp, ebenfalls zu Meta. Seit Juli 2023 gibt es den Kurznachrichtendienst und seit Mitte Dezember in Europa. Threads ist der Plattform X, ehemals Twitter, ähnlich und wird aktuell von den NutzerInnen beinahe gehypt. Und das, obwohl sie ohne große Ankündigung auf den Markt kam.

Aber wird sich die Plattform langfristig am Markt etablieren?

In diesem Blogbeitrag schauen wir uns an, was Threads überhaupt ist, welche Funktionen die Plattform hat und was sie von X unterscheidet.

Darum geht es in diesem Blog-Beitrag:

1. Was ist Threads überhaupt?

Threads heißt auf Deutsch übersetzt Faden, Garn, Faser und ist ein Kurznachrichtendienst, der zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg gehört. Der Name „Thread“ leitet sich von einem digitalen Nachrichtenverlauf zu einem Thema ab.

UserInnen können kurze Texte, bis zu 500 Zeichen, Bilder, Videos und Links veröffentlichen, aber auch Beiträge von anderen NutzerInnen lesen, kommentieren oder reposten. Am Ende von jedem Beitrag wird die Anzahl von Likes und Kommentaren angegeben. So sieht beispielsweise mein Threads Account aus:

Threads - die neue Social Media Plattform. Was ist Threads überhaupt?

Laut der Washington Post sollen Mark Zuckerberg und Instagram-CEO Adam Mosseri erst knapp 7 Monate vor Veröffentlichung von Threads den Entschluss zum Aufbau der Microblogging-Plattform gefasst haben. Sie sahen in der Schwäche von Twitter ihre Chance. Das erklärt auch, warum bisher nur wenige wichtige Funktionen verfügbar sind und noch keine Werbeanzeigen auf diese Plattform existieren.

Besuche mich gerne auf meinem Threads Account und folge mir dort:

2. So funktioniert Threads

Die Plattform steckt noch in den Kinderschuhen und in nächster Zeit kommen vermutlich noch weitere Funktionen hinzu.

Die Plattform steckt noch in den Kinderschuhen und in nächster Zeit kommen vermutlich noch weitere Funktionen hinzu.

Derzeit hat Threads folgende Funktionen:

  • Dein Profil kann öffentlich oder privat sein
  • Du kannst Texte posten, Umfragen, Links, Bilder, Videos, Gifs und Audio-Dateien
  • Du kannst bis zu 10 Medienelemente als Karussell veröffentlichen
  • Beiträge lassen sich bis zu 5 Minuten nach der Veröffentlichung bearbeiten, danach nicht mehr
  • NutzerInnen können nur 24 Stunden auf eine Umfrage reagieren
  • Du siehst nicht, wer auf Deine Umfragen antwortet
  • Du kannst Threads auch in Deinen Instagram-Stories oder im Feed teilen
  • Du kannst Deine Threads auf Facebook und Instagram im Feed als Vorschau anzeigen lassen
  • Du kannst Threads im Profil fixieren
  • Du kannst Likes und Shares verbergen
  • Du kannst definieren, wer auf Deine Threads antworten kann -> jede Person / Profile, denen Du folgst / nur erwähnte
  • Du kannst sofort allen Deinen Instagram Kontakten folgen. Fall sie bis jetzt nicht auf der Plattform sind, dann folgst Du ihnen automatisch, sobald sie sich anmelden
  • Wenn Du jemanden verlinkst, der noch nicht auf Threads ist, wird er automatisch über Instagram benachrichtigt
  • Posts können bisher nur über die App, nicht im Webbrowser veröffentlicht werden
  • Bei Threads lassen sich (noch) keine Direktnachrichten verschicken

3. Hashtags auf Threads

Hashtags heißen bei Threads Schlagwörter und sind seit dem 8. Dezember 2023 verfügbar. Doch es gibt Unterschiede zu Hashtags bei Instagram und X.

Schlagwörter müssen bei Threads nicht mit einem # versehen werden. Jeder Beitrag darf nur ein Hashtag enthalten, welches nach der Veröffentlichung blau erscheint und als Verlinkung dient. Sobald das markierte Wort angeklickt wird, kommen Nutzerinnen zu den Suchergebnissen für diesen Begriff. Außerdem gibt es keine Suche wie bei Instagram, die über Hashtags funktioniert.

4. So erkennst Du Threads

Das Logo von Threads erinnert auf den ersten Blick an ein weißes @-Zeichen auf einem schwarzen Hintergrund.

So erkennst du Threads

Tatsächlich gibt es eine gleichnamige App, deren Logo sich allerdings stark unterscheidet. Auch die Domain unterscheidet sich: Während Threads von Meta auf threads.net endet, hat sich die App zum Chatten am Arbeitsplatz die Endung .com gesichert.

5. Ohne Instagram-Account kein Zugang zu Threads

Die App ist mit Instagram verknüpft und ohne einen Instagram-Account funktioniert Threads nicht. Deine Kontakte von Instagram kannst Du dafür mit nur einem Klick übernehmen, genau wie Deine Profilbeschreibung und Dein Profilbild.
Wer sein Threads-Konto wieder löschen möchte, wird sein Instagram-Konto behalten. Löschst Du hingegen Dein Instagram-Konto, dann wird Dein Threads-Profil ebenfalls gelöscht, da es über Dein Instagram-Konto verwaltet wird. So das Hilfecenter von Meta.

Bisher ist Threads komplett werbefrei. Trotzdem werden personenbezogenen Daten gesammelt, die angeblich für die Werbeoptimierung bei Instagram genutzt werden.

6. Threads in Europa

Seit dem 6. Juli 2023 ist Thread in vielen Ländern im AppStore bzw. im PlayStore verfügbar. In Europa ist die Plattform erst seit dem 14. Dezember verfügbar. Das hängt vermutlich mit den EU-Gesetzen zusammen, die unter anderem für einen fairen Wettbewerb zwischen kleinen Unternehmen und großen Online-Plattformen sorgen sollen.

Wie es schlussendlich dazu kam, dass Threads nun in Europa dennoch verfügbar ist, ist weitestgehend unbekannt. Der Mata-Konzern gibt darüber kaum bis gar keine Auskunft.

7. Was ist der Unterschied zwischen Threads und X?

Ein Unterschied ist die Länge der Kurznachrichten. Wie bereits erwähnt, ist die Länge bei Threads auf 500 Zeichen limitiert. Bei X sind höchstens 280 Zeichen möglich. Nur Premium-AbonnentInnen können bis zu 4000 Zeichen posten. Zudem gibt es keine Hashtags.
Dennoch erinnert vieles bei Threads an den Konkurrenten X. Schon deshalb, weil die Posts textbasiert sind.

Bei X gibt es die sogenannten Trends, wo UserInnen für sie interessante Themen finden können. Diese Trends ermittelt der Algorithmus individuell für jeden User. Vor allem werden UserInnen dabei aktuelle Themen ausgespielt. Diese Funktion gibt es bei Threads bisher nicht.

8. Fazit – Ist Threads gekommen, um zu bleiben oder nur ein Hype?

Ob sich Threads als Social-Media-Plattform langfristig am Markt etablieren wird, kann noch niemand sagen, das wird sich erst in den nächsten Monaten herauskristallisieren.
Feststeht jedoch, dass die Plattform schon innerhalb weniger Tage Millionen von NutzerInnen bekommen hat. Gehypt wird die Plattform also allemal. Und davon können Unternehmen, wenn vielleicht auch nur kurzfristig, profitieren.

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