Jetzt mit Instagram beginnen
So meisterst Du die ersten Hürden
Instagram ist ein tolles Marketinginstrument, mit dem Du sogar komplett kostenlos auf Dich und Dein Angebot aufmerksam machen kannst. Noch dazu ist Instagram ein Social Media Netzwerk, das sehr leicht zu bedienen ist. Dennoch gilt es – wie bei jedem neuen Projekt – erste Hürden zu überwinden, die Dich noch davon abhalten, Instagram intuitiv zur Unternemenskommunikation einzusetzen.
In diesem Artikel gehe ich auf drei Faktoren ein, die Dich am Anfang vor eine große Herausforderung stellen können und gebe Dir Tipps, wie Du diese am besten meistern kannst.
Inhaltsübersicht:
Erste Hürde: Keine Ideen für den passenden Instagram Content
Dies ist ein bekanntes Problem, nicht nur für Instagram Anfänger, sondern auch für alle geübten Instagram Nutzer, die um die Bedeutung von relevanten Themen für ihre Zielgruppe wissen. Egal ob Schreibblockade oder keine Ideen für Deinen ersten Instagram Post als Unternehmen.
Mein Tipp an dieser Stelle für Dich: Überlege Dir, mit welchen Themen Du Dein Unternehmen, Deine Angebote und Dein Wissen möglichst anschaulich beschreiben kannst.
Zwecks Inspiration bekommst Du hier meine Top 10 Instagram Content Tipps:
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- Stelle Dich Deiner Community vor
- Veröffentliche Feedback, Referenzen, Testimonials oder Kundenstimmen
- Führe Kundeninterviews durch und poste diese
- Gebe Empfehlungen für andere Instagram Profile in Deiner Branche
- Helfe Deiner Community mit Anleitungen und Tutorials weiter
- Teile Expertenwissen aus Deiner Nische
- Teile Fakten über Dich
- Teile Neuigkeiten aus Deiner Branche
- Gewähre Deiner Community einen Blick hinter die Kulissen
- Kündige einen Beitrag, eine Story oder ein Angebot an
Zweite Hürde: Das fehlende Instagram Vokabular
Jede Social Media Plattform hat ihre eigenen Charaktereigenschaften. Diese spiegeln sich in Content-Abmessungen, Umgangston und vor allem ein ganz eigenes Vokabular wider.
So entdeckst Du in den Beiträgen häufig fremde Wörter wie Feed, Bio, taggen, posten, markieren, Story Highlights …?! In meinen Instagram Coachings fallen häufig Fragen zu diesen Fachbegriffen. Und das Problem am fehlenden Instagram Vokabular ist, dass es Dich immer wieder vor ein Hindernis stellt. Ideal ist es dagegen, wenn Du die Instagram Sprache von Anfang an beherrschst und genau weißt welche Funktionen welchen Namen tragen. Denn erst danach kannst Du zum nächsten Schritt übergehen: Die intuitive Anwendung der App als eins Deiner Instrumente in Deinem Marketing Werkzeug Koffer.
Ich möchte Dich für Deinen Start auf Instagram unterstützen und Dir hier schon einmal ein paar wesentliche Begriffe erklären:
Bio oder Biografie
Die Bio steht direkt unter Deinem Profilbild und darf maximal 150 Zeichen lang sein. Sie ist der Steckbrief Deines Unternehmens. Hiermit begrüßt Du Deine Profilbesuche und solltest deshalb Dein Kanalversprechen platzieren.
Sicher hast Du schon einmal den Ausdruck ‚Link in Bio‘ gelesen?
Das hat folgende Bedeutung: Direkt unter der Bio befindet sich der einzige klickbare Link, der Dir im Instagram Profil zur Verfügung steht. In Beiträgen und Stories stehen Dir keine – beziehungsweise am Anfang NOCH keine – externen Links zur Verfügung. Weshalb der ‚Link in Bio’ in der Regel zum aktuellen Angebot führt.
Falls Du mehr über die Instagram Bio erfahren möchtest, dann lese Dir gerne meinen Blockbeitrag dazu durch. Klicke HIER.
Feed
Der Feed ist das Schaufenster Deines Instagram Profils. Er besteht aus der Gesamtheit der bereits bei Dir veröffentlichten Beitrags- Formate. Dargestellt werden die Beiträge im Instagram typischen Quadrat.
Konten markieren
Auf Instagram kannst Du Personen in Deinem Beitrag, Deiner Story und in Kommentaren markieren. Deine Follower können mit Klick auf diese markierten Profilnamen direkt auf das Profil dieser Person gelangen. Die Verlinkung wird erstellt, indem Du das @- Zeichen vor den Profilnamen setzt, zum Beispiel:
Dritte Hürde: Technik und Bedienung der Instagram App
Wie fühlt es sich an, wenn Du frisch auf Instagram ankommst und noch nicht weißt, welches Symbol welche Bedeutung hat? Wenn Du nicht weißt, wo Du klicken musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und wenn Du noch nicht weißt, wie Du mit anderen Personen in den Austausch gehen kannst?
Es ist eine wahre Abenteuerreise!
Um die Technik zu verstehen, bieten sich Videos mit Anleitungen an. Denn so kannst Du optimal nachvollziehen, wie Du durch die App navigierst. Super einfache und anschauliche Videos gibt es zum Beispiel in meinem online Kurs EINFACH MACHEN – Dein Starter Kurs für Instagram!
Darin beschreibe ich Dir in 11 Videos Schritt für Schritt, wie Du Dein Profil einrichtest, wie Du durch die App navigierst, wie Du die wichtigsten Formate postest, nämlich Beiträge, Stories und Story Highlights. Du erhältst auch ein Glossar und 100 Ideen für Deine ersten Beiträge! Mein Ziel ist mit diesem Kurs möglichst alle Deine Anfangshürden aus dem Weg zu räumen, damit Du Instagram ohne Hindernisse ganz intuitiv für Deine Marketingziele einsetzen kannst.
Informiere Dich gerne hier über den Kurs: